FinanzTreff – Geheimsache Korruption

FinanzTreff im Februar: 25.02.2021 um 19 Uhr.
Online: https://conf.dfn.de/webapp/conference/979128167 .
Camera und Audio erlauben.
Einfach „Join“ klicken, ohne Passwort!
Mit dem Investigativ-Journalist Frederik Richter, Managing Editor von CORRECTIV, und seinen Recherchen über Korruption.

Beitrag ansehen

Geheimsache Korruption

Viele in Deutschland sorgen sich seit einigen Jahren wieder um unsere Demokratie. Da ist auch Heuchelei dabei. Denn dieses CORRECTIV-Buch zeigt, wie deutsche Konzerne ungehindert von Politik und Justiz seit Jahrzehnten mit Schmiergeldzahlungen weltweit die Demokratie beschädigen. Deutsche Firmen ebneten Wladimir Putin den Weg an die Macht, brachten Freiheitsbewegungen wie den südafrikanischen ANC vom Weg ab und waren in die Geburtsstunde des europäischen Rechtspopulismus involviert.

Die Politik schaut weg, weil Exporte das Rückgrat unserer Wirtschaft sind. In der Rüstungsindustrie gibt es eine staatliche Bürgschaft für Schmiergeld. Deutschland ist weltweit Schlusslicht bei Gesetzen gegen Korruption.

Der CORRECTIV-Journalist Frederik Richter hat für dieses Buch Tausende Seiten Akten und geheime Tonbänder der Korruptionsindustrie ausgewertet. Er hat die Insider getroffen, die die schwarzen Kassen großer Konzerne verwaltet haben. Und er hat die Menschen gesprochen, die sich gegen die Korruption gewehrt haben.

Und Richter stieß auf einen libanesischen Waffenhändler, der einem Außenminister unerklärlich teure Geschenke zukommen ließ. Nicht in Russland, Griechenland oder Brasilien – sondern in Deutschland. Denn wer der Spur von Geld rund um den Globus folgt, landet am Ende wieder in unserer Demokratie…Correctiv.org

Finanz-Treff am 25.02.2021 um 19 UhrDas ist der Link zum Web- Finanztreff
DFNconf –Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz
https://conf.dfn.de/webapp/conference/979128167

Translate »