Den (Mehr-) Wert der Arbeit anerkennen!

Bei unserer Sitzung am 2. Juni haben wir uns mit dem Thema Care-Arbeit in der Corona-Krise beschäftigt.

Susanne Nittel vom DGB hat uns einen Input über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Wichtigkeit der Tarifbindung in Care-Berufen gegeben.

“In der Corona-Krise gibt es seit Ende März im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes Leistungen für Sorgeberechtigte (also Eltern und Pflegeeltern), die während der behördlich angeordneten Kita- oder Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder sicherstellen müssen. Was bedeutet dies insbesondere für die überwiegend von Frauen getätigte Care Arbeit? Wie sieht die Situation zu Hause aus, wie muss die Politik darauf reagieren und was können wir fordern.

Die Tarifbindung spielt im Arbeitsleben, aber auch für ein gutes Finanzwesen einer Kommune eine große Rolle. Beschäftigte mit Tarifbindung – gerade auch in Careberufen – haben bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Wir werfen einen kurzen Blick auf das Thema und stellen den Vergleich wirtschaftlich wie gesellschaftlich dar”.

Die Inhalte Ihres Vortrags hat sie uns in Form einer Präsentation zur Verfügung gestellt.

Das Frauenbündnis dankt dafür ganz herzlich!

Translate »